Auftakt für das Reallabor Heilbronn

Visionsprozess-Workshop am 18.10.2024 in Heilbronn

Die IZB
Team des Visionsprozess-Workshops
Verfasst:
18
.
10
.
2024
Heilbronn
Julia Hollnagel
Austausch, Diskussion und innovative Ideen – wir blicken zurück auf einen erkenntnisreichen Tag in Heilbronn.

„Diesmal ist alles anders!“, stellte ein Schulleiter kürzlich fest. Und ja:

Diesmal arbeiten Praxis und Wissenschaft wirklich auf Augenhöhe zusammen. Diesmal sind die Einrichtungen von Beginn an in den Prozess eingebunden. Diesmal sorgen wir dafür, dass unsere gemeinsame Arbeit wirklich etwas verändert. Mit dieser Überzeugung haben wir auch am Freitag, 18. Oktober 2024 auf dem Bildungscampus Heilbronn unseren ersten Praxis-Workshop veranstaltet.

Eingeladen waren wichtige Akteur:innen in und um Heilbronn. Zum Beispiel Vertreter:innen der Kitas und Grundschulen, mit denen wir in der Region Heilbronn das Reallabor der Initiative Zukunftsbildung gestalten wollen, aber auch Trägervertreter:innen, Fachberater:innen, Fortbildungspartner und Vertreter:innen der Stadt Heilbronn.

Vormittag: Vision und Herausforderungen

Was macht die Initiative Zukunftsbildung eigentlich? Dieser Frage war der Vormittag unseres Workshops gewidmet. Dafür unternahmen wir eine Reise in die Zukunft: Wie sieht die Welt im Jahr 2050 eigentlich aus?  Denn das ist die Welt, die die Kinder, die heute Kita und Grundschule besuchen, morgen gestalten werden. Auf Grundlage unserer Gespräche mit Forscher:innen der großen Transformationen diskutierten wir den Einfluss von unter anderem Klimawandel, demografischem Wandel und Migration auf die Welt von morgen. Und was brauchen Kinder, um in dieser Zukunft erfolgreich agieren zu können? In einem lebhaften Gespräch analysierten wir die Kompetenzen, die Kinder in Zukunft benötigen werden. Damit leisteten alle Anwesenden einen direkten Beitrag zur Entwicklung der Vision für gute Bildung in Kita und Grundschule, die die Initiative Zukunftsbildung derzeit in einem partizipativen Prozess entwickelt. Die Vision, die wir im März 2025 veröffentlichen werden, bildet das Fundament für die Arbeit in den Reallaboren der Initiative Zukunftsbildung.

Nachmittag: Aufbruchsstimmung in Heilbronn

10-15 Kitas und 10-15 Grundschulen - das ist ein Reallabor der Initiative Zukunftsbildung. Ein solches Reallabor werden wir im September 2025 in Heilbronn eröffnen. Bis dahin sind noch einige Schritte zu gehen: Wir müssen Einrichtungen für die Zusammenarbeit gewinnen. Wir müssen unser Team aus Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen zusammenstellen. Am Nachmittag unseres Workshoptages haben wir dafür wichtige Weichen gestellt und gemeinsam mit den Expert:innen für Kita und Grundschule unsere Planungen diskutiert.

Was kann jede:r einzelne Akteur:in am Standort Heilbronn beitragen? Wie gewinnen wir Einrichtungen? Wie schaffen wir den Spagat zwischen Tagesgeschäft und Zukunftsarbeit? Wie sorgen wir dafür, dass die Arbeit der Initiative Zukunftsbildung ihre Wirkung entfaltet? Auf all diese Fragen haben wir wertvolle Antworten bekommen, die wir nun in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.

Wir sind begeistert von den konstruktiven Ideen und dem Engagement, das alle Teilnehmenden eingebracht haben. Dafür sagen wir Danke!

In der Luft lag eine Aufbruchsstimmung. Die Initiative Zukunftsbildung ist an diesem Tag wieder etwas greifbarer geworden und wir haben richtig Lust gemeinsam mit Ihnen und unseren Partner:innen aus den verschiedensten Bereichen, loszulegen. 

Downloads: